top of page

Editorial: Innovation, Nachhaltigkeitstransition und Bioökonomie

06. Dezember 2025

Online

Dr. Sebastian Losacker hat gemeinsam mit Prof. Teis Hansen und Prof. Daniel Schiller ein neues Editorial mit dem Titel Exploring the geography of innovation and sustainability transitions in the bioeconomy veröffentlicht.

Darin führen die Autoren in das Sonderheft zu Geographien von Innovation und nachhaltigen Transitionen in der Bioökonomie ein und verorten die Bioökonomie als ein politisch gesteuertes Transformationsprojekt mit regionalen und multiskalaren Implikationen. Das Sonderheft ist im Journal "Progress in Economic Geography" erschienen und kann hier abgerufen werden.


Das Sonderheft umfasst sechs Beiträge, die unterschiedliche Facetten der Geographien von Innovation in der Bioökonomie beleuchten. Aufbauend auf diesen Erkenntnissen skizziert das Editorial drei zentrale Richtungen für zukünftige Forschung:

  1. Die Entwicklung eines differenzierteren Verständnisses von Innovation in der Bioökonomie, das digitale und kontroverse Innovationen ebenso einbezieht wie ortsspezifische (Neu-)Bewertungsprozesse.

  2. Die Untersuchung des multisystemischen Charakters von Bioökonomie-Transformationen über Sektoren, Industrien und Landnutzungen hinweg.

  3. Globale Perspektiven auf biobasierte Wertschöpfungsketten, insbesondere mit Blick auf geopolitischer Dynamiken und Fragen der Gerechtigkeit.

Abschließend plädieren die Autoren für einen methodischen und epistemologischen Pluralismus, um die komplexen und räumlich ungleich verteilten Dynamiken der (globalen) Transformation hin zur Bioökonomie besser erfassen zu können.

Editorial: Innovation, Nachhaltigkeitstransition und Bioökonomie

bottom of page