Neue Publikation: Regional capabilities in the European automotive industry
17. Dezember 2025
Online
Tim Becker und Dr. Sebastian Losacker haben gemeinsam mit Prof. Margherita Russo ihren neuen Artikel "Regional capabilities in the European automotive industry: Relatedness, complexity and lock-ins in the transition to electric vehicles" in Progress in Economic Geography veröffentlicht.
Die Transformation hin zur Elektromobilität stellt den tiefgreifendsten Wandel in der Automobilindustrie seit über einem Jahrhundert dar. Während über Jahrzehnte hinweg die Optimierung der Verbrennungsmotoren als zentrale Dekarbonisierungsstrategie verfolgt und starke Innovationssysteme aufgebaut wurden, erfordert der Übergang zur Elektromobilität grundlegende Veränderungen in den Fertigungsprozessen, Handelsstrukturen, dem Umgang mit kritischen Rohstoffen, neue Produktionsstandorte sowie veränderte technologische Fähigkeiten.
Vor diesem Hintergrund untersuchen die Autor:innen, wie europäische Regionen den Wandel zur Elektromobilität gestalten können und welche Faktoren ihre Innovationsfähigkeit in diesem Bereich bestimmen. Im Fokus steht dabei, wie Regionen hinsichtlich der erforderlichen technologischen Kompetenzen aufgestellt sind und inwiefern etablierte Entwicklungspfade im Bereich der Verbrennungsmotorentechnologien das Transformationspotenzial hin zur Elektromobilität beeinflussen.
Die Ergebnisse zeigen, dass differenzierte, standortspezifische Innovations- und Industriepolitiken notwendig sind, die sowohl bestehende als auch neue regionale Kompetenzstrukturen berücksichtigen.




