Winter School Bioökonomie
14. - 17. Januar 2026
Kassel, Deutschland
Vom 14. bis 17. Januar fand unter dem Thema "Den Strukturwandel in Hessen gemeinsam gestalten" die Winter School Bioökonomie im UNI: Lokal in Kassel statt. Ziel der Veranstaltung war es, durch die enge Verzahnung von Theorie und Praxis, neue sozial-ökologischen Zukunftsperspektiven für Nordhessen zu entwickeln. Organisiert wurde die Veranstaltung vom SDG+ Lab, dem Labor für Nachhaltigkeitsfragen der Universität Kassel und dem Konzeptwerk Neue Ökonomie aus Leipzig.
Im Mittelpunkt standen Fragen des Strukturwandels, der Regionalentwicklung sowie regionaler Kreisläufe und Wertschöpfungsprozesse. Besonderes Augenmerk lag auf der der innovativen Transformation von Arbeit und Wirtschaft in den Bereichen Bauen und Einrichten, Ernährung, Tourismus und Textilien.
Das vielfältige Programm umfasste fachliche Inputs, Podiumsdiskussionen sowie interaktive Workshops, Austauschformate und eine Exkursion. Am Freitag wirkte Dr. Sebastian Losacker aktiv an der Winter School mit. Er war Teil des Podiums "Transformationsschritte für Nordhessen" und leitete im Anschluss einen Workshop zum Thema "Transformation in die Bioökonomie".

Copyright: SDG+ Lab



