top of page

Workshop „Green Windows of Opportunity: Which ones are still open?“

08. Dezember 2025

Oxford, England

Am 8. Dezember 2025 nahm Tim Becker gemeinsam mit Wissenschaftler:innen und Praktiker:innen aus aller Welt an einem ganztägigen Workshop an der University of Oxford teil. Im Mittelpunkt stand die Frage, welche Green Windows of Opportunity für sogenannte „latecomer economies“ weiterhin offen sind und welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, um diese erfolgreich zu nutzen.


Der Workshop wurde vom TIDE Centre der University of Oxford gemeinsam mit dem DSI/NRF South African Research Chair in Industrial Development (SARChI) organisiert. Fünf Jahre nach seiner Erstveröffentlichung wurde das Green Windows of Opportunity-Framework erneut aufgegriffen und kritisch diskutiert. Dabei stand im Fokus, wie sich verändernde technologische, marktbezogene und geopolitische Dynamiken auf industrielle Entwicklungspfade auswirken.


Zu den zentralen Erkenntnissen zählte, dass sich die Windows of Opportunity mit der zunehmenden Reife grüner Technologien verschieben, dass neue geoökonomische Rahmenbedingungen und industriepolitische Strategien den Marktzugang neu strukturieren und dass dem aktiven Management dieser Fenster sowie dem besseren Verständnis ihrer Lebenszyklen künftig größere Bedeutung zukommt.


Der Workshop stellt einen wichtigen Schritt auf dem Weg zu einer gemeinsamen internationalen Forschungsagenda zur green industrialisationdar und bildet eine inhaltliche Grundlage für eine Konferenz im kommenden Jahr.

Workshop „Green Windows of Opportunity: Which ones are still open?“

TIDE Centre, University of Oxford

bottom of page